Die Stadt mit einem Herz ausFachwerk

Das kleine romantische Fachwerkstädtchen Schiltach wurde erstmals 1275 als Pfarrort erwähnt. Es liegt im oberen Kinzigtal im Schwarzwald. Seit dem Mittelalter hat es fast unverändert sein Gesicht bewahrt. Noch heute ist Schiltach bekannt als Stadt des Fachwerkes, der Flößer und Gerber.

Schiltacher OrtsteilLehengericht

Der Ortsteil Lehengericht besteht neben den zahlreichen Höfen in den Seitentälern aus den Siedlungsbereichen Vorderlehengericht (an der Kinzig zwischen Wolfach und Schiltach) und Hinterlehengericht (zwischen Schiltach und Schramberg am Schiltach-Fluss).

Zum Ortsteil

Gezeichnete Karte von Schiltach und Umgebung

Die Stadt der Flößer

In der Blütezeit der Kinzigflößerei waren Schiltach und Wolfach die Hauptorte in deren Händen der gesamte Floßbetrieb auf der Kinzig und auch der Holzhandel lag. Jährlich fuhren etwa 100 bis 300 Flöße das Tal hinunter bis Willstätt.

Zur Flößerei

Schiltach istInnovation

So romantisch Schiltach mit seinem Fachwerk und der Brauchtumspflege auch wirken mag, Schiltach hat vor allem den Sprung in die Moderne geschafft! Maßgeblich daran beteiligt waren schon immer Tüftler und Erfinder, die mit den fleißigen und geschickten Menschen in und um Schiltach ihre Ideen zum Welterfolg machen konnten.

Wirtschaftsstandort Branchenverzeichnis

Nach oben