Mietspiegel

Der qualifizierte Mietspiegel 2021 wurde im Auftrag der Städte Schiltach und Schramberg sowie der Gemeinden Aichhalden und Lauterbach auf der Grundlage einer repräsentativen Umfrage aufgestellt und 2023 fortgeschrieben.

Er basiert auf 501 Datensätzen, die bei zufällig ausgewählten mietspiegelrelevanten Haushalten im Projektgebiet schriftlich erhoben wurden. Die Mietspiegelerstellung erfolgte in Kooperation zwischen den Kommunen Aichhalden, Lauterbach, Schiltach und Schramberg und gilt für alle diese Gemeinden.

Die Befragung und die Auswertung der erhobenen Daten wurde durch das EMA-Institut für empirische Marktanalysen, Sinzing, durchgeführt. Der Mietspiegel wurde nach anerkannten wissenschaftlichen Grundsätzen ebenfalls vom EMA-Institut erarbeitet.

An der Erstellung des Mietspiegels hat ein begleitender Arbeitskreis aus Wohnungsmarktexperten der vier Kommunen mitgewirkt, ebenso haben ihn die Vertreter des Haus- und Grundeigentümervereins und des Mietervereins Schramberg und Umgebung als Vertreter der Vermieter und der Mieter anerkannt.

Eine Rechtsberatung durch die Stadtverwaltung wird von Amts wegen nicht gegeben. Wenden Sie sich hierfür bitte an die Interessenvertretung der Mieter oder Vermieter oder an einen entsprechenden Rechtsbeistand.

Weitere Informationen und Beratung gibt es beim Haus- und Grundeigentümerverein Schramberg und Umgebung, Telefon 07422 / 24880, Sprechstunde mittwochs von 16.30 bis 17.30 Uhr, und beim Mieterverein Schramberg und Umgebung, Telefon 07422 / 23547, Sprechstunde jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat von 17 bis 19 Uhr.

Nach oben