Sie nutzen SchiltachMail schon einige Zeit und vermissen den Admin-Zugang?
Dieser musste aus technischen Gründen Ende August 2022 leider eingestellt werden.
Um Änderungen an Ihrem Konto vorzunehmen, Ihr Passwort zurückzusetzen oder das Konto vollständig zu löschen, haben wir ein Formular für Sie eingerichtet, über das Sie sich an unseren Dienstleister hitcom wenden können.
Die bereits bestehenden E-Mail-Postfächer (eingerichtet vor 01.09.2022) können weiterhin über Roundcube oder Ihre Einbindung in Ihrem E-Mail-Programm abgerufen werden.
Mit SchiltachMail bietet die Stadt Schiltach jedem Schiltacher Bürger einen komfortablen und kostenlosen E-Mail-Dienst mit einer Äußerst interessanten E-Mailadresse: vorname.name(at)schiltach.de
SchiltachMail ist ein kostenloser Service der Stadt Schiltach. Für die Registrierung und die Nutzung entstehen keinerlei Kosten! Das heißt natürlich: SchiltachMail kostet nichts, außer den entstehenden Online-Kosten für den Internetzugang. SchiltachMail und die Stadt Schiltach sind kein Provider und bieten keine Zugänge zum Internet an.
SchiltachMail ist ein kostenloser Service der Stadt Schiltach für alle jetzigen und ehemaligen Bürgerinnen und Bürger der Stadt Schiltach und der direkt angrenzenden Gemeinden. Jeder Bürger kann sich für eine E-Mail-Weiterleitung nach dem Schema vorname.name(at)schiltach.de registrieren.
Ihre SchiltachMail Adresse setzt sich aus Ihrem Namen und der Endung @schiltach.de zusammen. Sie kann zum Beispiel vorname.name(at)schiltach.de oder vornamename(at)schiltach.de lauten.
E-Mail-Adressen, die nicht auf dem Namen basieren, können von uns gelöscht werden.
Einrichtung
Sie können über Roundcube von jedem Endgerät mit Internetzugang auf Ihre SchiltachMail zugreifen.
Diese Funktion ist ausschließlich für Postfach-Nutzer verfügbar. Seit 01.09.2022 können nur noch Weiterleitungen eingerichtet werden.
Ja, wir haben auch einen SMTP-Server für den Mailversand, einen POP3-Server und einen IMAP Server für Sie eingerichtet.
Server für den Abruf: sslin.df.eu
Port für den POP3-Abruf: 995
Port für den IMAP-Abruf: 993
Server für den Versand: sslout.df.eu
Port für SMTP: 465 alternativ 587
Unsere Server nutzen den verschlüsselten Versand / Empfang via SSL/TLS.
Der Postausgangsserver erfordert eine Authentifizierung
Benutzername: Ihre E-Mail-Adresse
Passwort: Ihr SchiltachMail Passwort
Diese Funktion ist ausschließlich für Postfach-Nutzer verfügbar. Seit September 2022 können nur noch Weiterleitungen neu eingerichtet werden und diese können somit nicht in einem E-Mail Programm eingebunden werden.
Ja, Sie können mit jeder E-Mail auch Dateien versenden.
Diese Funktion ist ausschließlich für Postfach-Nutzer verfügbar. Seit 01.09.2022 können nur noch Weiterleitungen eingerichtet werden.
Ja, es gibt keine Einschränkungen beim Empfang von E-Mails.
Problemlösungen
Sie nutzen SchiltachMail schon seit einiger Zeit und haben nun Probleme beim Abruf und Versand von E-Mails?
Unsere Server hierfür haben sich geändert und lauten nun wie folgt:
Posteingang (POP3 / IMAP): sslin.de
Postausgang (SMTP): sslout.de
Bitte stellen Sie auf verschlüsselten Versand (SMTP-Port 587 oder 465)
und Empfang (POP3-Port 995 oder IMAP-Port 993) um.
Bitte Überprüfen Sie, ob Ihre Einstellungen zum Versand / Empfang noch mit den oben angegebenen übereinstimmen. Stimmen die Serverangaben noch? Haben Sie den verschlüsselten Versand/Empfang aktiviert? Haben Sie eingestellt, dass der Postausgangsserver (SMTP) eine Authentifizierung erfordert? Infos dazu finden Sie in unseren Schritt für Schritt Anleitungen.
Benutzername: Verwenden Sie Ihre SchiltachMail Adresse
Passwort: Verwenden Sie Ihr SchiltachMail Passwort