Neujahrswünsche der Schiltacher Nachtwächter

In den ersten Stunden des neuen Jahres ziehen zwei Nachtwächter auf getrennten Wegen durch die Stadt Schiltach und überbringen den Bürgern Neujahrswünsche.  Pünktlich um 0.30 Uhr starten sie vom Rathaus auf ihre Rundtour durch das westliche und das östliche Stadtgebiet. Mit Laterne, Hellebarde, Hut mit breiter Krempe und einem weiten Umhang ziehen die beiden Nachtwächter seit vielen Jahren durch das Städtle.

Natürlich ertönt mit lauter Stimme der Neujahrsgruß "Wohl auf im Namen Jesu Christ! Das alte Jahr vergangen ist, ein neues Jahr vorhanden ist. Ich wünsche ein glückseliges neues Jahr. Und was ich wünsch, das werde wahr, der ew’ge Friede immerdar. Lobet Gott, den Herrn."

Seit 1676 gab es Nachtwächter in Schiltach, die innerhalb der Stadtmauern als Scharwächter aufpassten. Der letzte amtliche Nachtwächter Johann Georg Hauer ging 1936 in den Ruhestand.

Der Nachtwächtergruß zum download

Nach oben