Die Stadt Schiltach

Die Stadt Schiltach liegt mitten im Schwarzwald.

Schiltach ist eine schöne Stadt.
Die Stadt hat:

  • eine tolle Landschaft
  • viele Fach-Werk-Häuser

In der Stadt fließen 2 Flüsse:

  • die Kinzig
  • und die Schiltach

Weil es in Schiltach so schön ist:
Kommen die Menschen gerne zu Besuch.
In Schiltach kann man viel erleben.

Schiltach ist eine historische Stadt.
Das heißt:
Die Stadt hat eine lange Geschichte.
Die Menschen in Schiltach sind stolz auf die Geschichte.
Sie erinnern gerne an die Geschichte.
Zum Beispiel:

  • mit Festen
  • mit Märkten
  • an der Fasnet
  • oder mit Führungen durch die Stadt.

Schiltach ist auch modern.
In Schiltach gibt es schöne Läden.
Und es gibt bekannte Unternehmen.
Die 3 größten Unternehmen sind:

  • hansgrohe
  • BBS
  • VEGA-Grießhaber

Schiltach gehört zum Landkreis Rottweil.

In der Nähe von Schiltach sind größere Städte.
Zum Beispiel:

  • Freudenstadt
  • Offenburg
  • Rottweil

Nach Schiltach kommt man gut mit dem Zug.
Schiltach hat 2 Bahnhöfe.
Ein Bahnhof heißt Haltepunkt Mitte.

Die Haltestelle ist mitten in der Stadt.
Von dort fährt jede Stunde ein Zug nach:

  • Offenburg
  • Freudenstadt

Schiltach hat einen Ortsteil.
Der Ortsteil heißt Lehen-gericht.

In Schiltach wohnen fast 4-Tausend Menschen.

Nach oben