Veranstaltung

Hans Harter: Exkursion Willenburg

Sa., 20. April 2024
15:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
^
Beschreibung

Exkursion auf die Willenburg

Der Name „Schlößle“ für den Berg über dem Schwenkenhof deutete schon immer auf eine alte Befestigung hin, ebenso der Wall, der den Gipfel umgibt. Man vermutete einen keltischen Ringwall oder römischen Wachturm, doch brachten erst Grabungen der Heimatfreunde Fritz Laib und Herbert Pfau 1959–1970 Aufschluss: Sie fanden die Ruinen einer mittelalterlichen Burg, die auf alten Landkarten als „Willenburger Burgstall“ verzeichnet ist. Die Exkursion des Historischen Vereins soll die Überreste und Funde erklären und auf die Bedeutung der Anlage eingehen, die schon vor der Gründung der Stadt Schiltach um 1240 bestanden hat.

Veranstaltung in Kooperation mit der VHS Schiltach-Schenkenzell am Samstag, 20.04.2024, Treffpunkt 15 Uhr auf dem Parkplatz Friedrich-Grohe-Halle, um Fahrgemeinschaften zum Parkplatz an der Schlossbergstraße, Abzweigung Schwenkenhof, zu bilden. Danach ist Einkehr im Schwenkenhof geplant.

     

^
Veranstaltungsort
Treffpunkt: Parkplatz Friedrich-Grohe-Halle
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Nach oben