Veranstaltung

Herbstkonzert: Duo mit Flöte und Mandoline

Fr., 9. Oktober 2020
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Christoph Haarmann und Frank Scheuerle
^
Beschreibung
Kammermusik für Querflöte und Zupfinstrumente
Christoph Haarmann, Querflöte und Frank Scheuerle, Mandoline, Gitarre und Laute spielen Werke aus vier Jahrhunderten. Der musikalische Bogen in diesem Konzert spannt sich von altenglischer Musik von John Dowland über deutsche Barockmusik von Georg Philipp Telemann und Carl Philipp Emanuel Bach, sowie Werke von Nicolo Paganini und Erique Granados bis zur Vertonung japanischer Haikus durch den deutschen Gitarristen Siegfried Behrend.
 
Christoph Haarmann studierte Querflöte in Düsseldorf bei H.-J. Möhring und in Freiburg bei N. Delius, A. Jaunet und A. Nicolet; außerdem auch Waldhorn bei J. Kotulan.
Er unterrichtete an der Musikschule und der Musikhochschule in Heidelberg, an der Musikhochschule in Freiburg und 1980-2012 an der Musikschule in Lahr/Schwarzwald.
Er ist durch eine rege Konzerttätigkeit mit verschiedenen Ensembles, u.a. im Heidelberger Kammerduo und im HD-Trio und als Solist im Badischen und Württembergischen Zupforchester im In- und Ausland bekannt. Außerdem wirkte er bei diversen Rundfunk- und Schallplatten/CD-Aufnahmen mit.
 
Frank Scheuerle studierte an der Musikhochschule Heidelberg-Mannheim Mandoline bei Keith David Harris und Gitarre bei Jörg Wagner. 1998 legte er seine Künstlerische Abschlussprüfung in Fach Mandoline ab.
Er unterrichtet beide Instrumente an der Musikschule Schramberg und der Musikakademie Villingen-Schwenningen, dirigiert das Mandolinenorchester Schramberg, das Zupforchester Villingen-Schwenningen und das Württembergische Zupforchester.
Als Orchesterspieler, Kammermusiker und Solist unternahm er zahlreiche Konzertreisen auf vier Kontinenten und ist u.a. Gastmandolinist am Theater Freiburg, am Züricher Opernhaus und beim Collegium Novum Zürich. Auch er wirkte bei diversen Rundfunk- und CD-Aufnahmen mit.
 
^
Veranstaltungsort
^
Kosten
Eintritt frei!
Es findet keine Bewirtung statt
^
Veranstalter
katholische Kirchengemeinde
Stadt Schiltach
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Nach oben