Veranstaltung

Das Fällen eines Holländerstammes von Hand

Sa., 6. Oktober 2018
14:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
^
Beschreibung
Holländertannen, der Stolz eines jeden Waldbauern und wahre Giganten: Bis zu 30 Meter lang waren die Stämme und hatten auf mindestens 18 Metern einen Durchmesser von einem knappen halben Meter. In den Niederlanden waren diese Stämme besonders begehrt, die Seefahrernation brauchte sie als Schiffsmasten. So wurden diese größten und schönsten Stämme also einfach „Holländer“ genannt. Einen solchen Riesen mit bloßer Muskelkraft zu fällen erfordert Kraft, Geschick und Knowhow. Eine Gruppe der Schiltacher Flößer lässt sich dabei über die Schulter schauen, eine einmalige Gelegenheit! Der Schwarzwaldverein Schiltach-Schenkenzell führt uns im Rahmen einer kleinen Wanderung zur Fällung in den Wäldern um Schiltach.
^
Veranstaltungsort
Die Wälder um Schiltach
^
Treffpunkt
Marktplatz Schiltach
^
Kosten
Kostenfrei
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Nach oben