Veranstaltung

Eduard Trautwein (1893-1978) - Ein kritischer Blick auf Leben und Werk eines Schwarzwälder Kunstmalers

VHS Schiltach / Schenkenzell
Fr., 28. September 2018
19:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Leitung: Frank Schrader
^
Beschreibung
Der vor 125 Jahren in Schiltach geborene Eduard Trautwein zählt im Kinzigtal zu den bekanntesten Künstlern des 20. Jahrhunderts. Dies geht nicht zuletzt auf seine monumentalen Wandgemälde an den Rathäusern in Schiltach und Wolfach zurück. Doch gerade diese beiden im 3. Reich entstandenen Werke symbolisieren auch beispielhaft die Verstrickung des Künstlers als NSDAP-Mitglied in das düsterste Kapitel der deutschen Geschichte. Basierend auf umfangreichen Recherchen in Archiven und zeitgeschichtlichen Quellen werden in diesem Vortrag neue Erkenntnisse zu Trautweins Leben und Werk präsentiert. Der Referent betreut im Auftrag der Firma "Kommunale Archivpflege" seit 2015 die Stadtarchive in Hüfingen und Gengenbach. 2006 bekam er den "2. Preis für Heimatforschung des Landes Baden-Württemberg".

Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Historischen Verein für Mittelbaden e. V. - Mitgliedergruppe Schiltach/Schenkenzell.

Keine Anmeldung erforderlich, Abendkasse.
^
Veranstaltungsort
Adler 1604
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
^
Kosten
3,-- Euro
^
Veranstalter
VHS Schiltach/Schenkenzell
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Nach oben