Veranstaltung

Lebendiges Lehengericht - 1817 bis 2017

Lehengericht-Festvortrag-
Fr., 10. November 2017
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
^
Beschreibung
Flößer-und-Trachtenträgerin

Unter dem Motto »Lebendiges Lehengericht. 1817 bis 2017« feiert der Schiltacher Ortsteil Lehengericht am Freitag, 10. November, in der Gemeindehalle in Vorderlehengericht. »Ein gemeinsames Fest eint und erinnert«, erklärte Ortsvorsteher Thomas Kipp bei einem Pressetermin zum Thema. Erinnert wird an die Gemeinsamkeiten Schiltachs und Lehengerichts heute, aber auch an die einstmalige Eigenständigkeit des Lehengerichts zwischen 1817 und 1974.

Genau am Festtermin am 10. November, vor 200 Jahren , kam es 1817 durch Vertragsunterzeichnung aller Beteiligten zur Trennung des Lehengerichts von Schiltach. Weil der Vertrag erst im Januar 1818  vom Innenministerium für rechtsgültig erklärt wurde, werden sich auch die weiteren Veranstaltungen im kommenden Jahr fortsetzen.

Neben einem Grußwort durch Schiltachs Bürgermeister Thomas Haas und der Eröffnung der Veranstaltung durch Ortsvorsteher Thomas Kipp gibt es einen Vortrag des Historikers Dr. Hans Harter. Am Freitag referiert er zum Thema "Lehengericht und die Lehengerichter".  Er möchte nachspüren, ob die Lehengerichter »anders ticken«, ihre eigene Art und Mentalität haben im Vergleich zu den Schiltachern, sagt er. Dafür hat er »tief in der Geschichtskiste« gestöbert und prägende historische Ereignisse, wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Verhältnisse gefunden, die dies belegen können. Als Beispiele nennt Harter den Verlust des eigenen „Gerichts der Lehen“ und der wirtschaftliche Einschnitt durch das Verbot von Holzhandel und Flößerei für die Waldbauern. Im Vergleich dazu gebe es auch Einendes aus der gemeinsamen Geschichte zu berichten, so der Ortsvorsteher, beispielsweise das gut funktionierende Kirchspiel und die Zusammenarbeit beim Wiederaufbau der abgebrannten Kirche sowie Handel und Einkauf zwischen Stadt und Land.

Eine Stellwandausstellung des Historischen Vereins zum Thema »Arbeiten und Leben in Lehengericht« rundet die Veranstaltung ab, musikalisch wird der Festabend durch die Trachtenkapelle Lehengericht und das Gesangstrio „Facing Markstein“ aus Sulzbach begleitet.

Nach der Veranstaltung besteht die Möglichkeit das neue Buch „Lehengericht“ zu erwerben.
^
Veranstaltungsort
Gemeindehalle Vorderlehengericht
Vor Eulersbach 66
77761 Schiltach
Stadtteil: Vorderlehengericht
^
Veranstalter
Stadt Schiltach
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Nach oben