Schiltacher Heimatbrief 2007 fertig gestellt

Am Dienstag überreichten Carmen Stegerer und Rolf Rombach, beide zuständig für Redaktion und Koordination, das erste Exemplar des druckfrischen Werkes im Rathaus an Bürgermeister Thomas Haas."Ich bin erfreut über die Vielfalt des Inhalts und die gelungene Ausführung und Darstellung", lautete sein Resümee nach der ersten Einsichtnahme.

Dank sagte er allen Beteiligten für ihre Arbeit und Mühewaltung. Im Heimatbrief sieht er eine wichtige Dokumentation der Schiltacher Ereignisse und einen guten Service der Stadt, insbesondere für die auswärts lebenden Schiltacher. Die Stadt Schiltach ist Herausgeber. Gestaltung und Druck lag bei der Schiltacher Firma TMG-DRUCK.

Der Heimatbrief 2007 ist mit 72 Seiten umfangreicher als seine Vorgänger. Er informiert umfassend über das kommunalpolitische Geschen sowie über die Ereignisse bei Kirchen, Vereinen und weiteren Einrichtungen. Die Hinführung bilden das Grußwort und die Silvesterrede von Bürgermeister Haas. Die Ehe- und Altersjubilare und die Sterbefälle sind aufgeführt, und eine Einwohnerstatistik gibt interessante Hinweise. Zwei Flößerei-Vorträge der beiden Historiker Dr. Hans Harter (Freiburg) und Carsten Kohlmann (Sigmaringen) sind mit aufgenommen, Rolf Rombach hat sich mit mehreren Artikeln eingebracht und zahlreiche Autoren aus den Vereinen, Kirchen und Gruppen wirkten engagiert mit und lieferten aufschlussreiche Dokumentationen.

Die erste Silvesteransprache von Pfarrvikar Dr. Christoph Glimpel anlässlich des Silvesterzuges kann nachgelesen werden, die öffentlichen Veranstaltungen "Hans"-Tag und Kids-Day von Hansgrohe sind dargestellt, und in einem "Büchertip" wird auf die historische Buchreihe der Stadt Schiltach hingewiesen.

Insgesamt 48 Artikel beinhaltet der Heimatbrief, veranschaulicht mit 89 Bildern. Bilder lieferten Rolf Rombach (36), die Stadt Schiltach, Vereine und "Sonstige". Das in Farbe gehaltene Deck- und Rückeinband blatt enthält interessante Bild-Impressionen aus dem Jahr 2007. Ab sofort ist der Heimatbrief 2007 in der Bürger-Info im Rathaus am Marktplatz erhältlich.

Rolf Rombach, Bürgermeister Thomas Haas und Carmen Stegerer (v.l.n.r.)

Carmen Stegerer (rechts) und Rolf Rombach (links) bei der Überreichung des ersten Exemplars des druckfrischen Heimatbriefes an Bürgermeister Thomas Haas (Mitte)
Foto: Rombach


Kontakt

  • Stadtverwaltung
  • Marktplatz 6
  • 77761 Schiltach
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK