Schltach-BuchWeb

Schiltach – Schwarzwaldstadt im Kinzigtal
Restposten des „Schiltach-Buches“ erhältlich

Immer wieder wird bei der Stadtverwaltung Schiltach nachgefragt, ob es noch Exemplare des 1980 erschienenen Heimatbuchs „Schiltach – Schwarzwaldstadt im Kinzigtal“ gibt. Da es nur noch wenige Bücher gibt, die für besondere Zwecke vorgehalten wurden oder als Geschenk an heimatverbundene Schiltacher dienen sollten, wurde der Verkauf vor geraumer Zeit eingestellt.

Das 453 Seiten umfassende Werk enthält Beiträge von Hermann Fautz, Georg Götz sen., Dr. Hans Harter, Julius Hauth, Johann Höflin, Fritz Laib, Franz Meckes, Rolf Rombach und Peter Rottenburger. Angelegt ist das „Schiltach-Buch“ in vier Großkapiteln, die die politische Entwicklung, das kirchliche Leben, die wirtschaftlichen Verhältnisse und den Bereich der Kultur, jeweils in ihrem geschichtlichen Werden bis zum Jahr 1980, abhandeln. Im Vorwort umschreibt Peter Rottenburger den Inhalt kurz und treffend: „Ein Buch, das berichtet über das Werden und Wachsen unserer Stadt, über die Menschen, die hier zu allen Zeiten ihre Heimat hatten und über ihre Eigenarten. Über Kriege und Friedenszeiten, Fortschritte und Rückschläge, Freud und Leid. Über Tradition und Brauchtum, über Natur und Landschaft. Ein Buch also über Schiltach und die Schiltacher.“

Da sich gezeigt hat, dass es nach wie vor ein großes Interesse an dem von der Stadt herausgegebenen Werk gibt, ist man nunmehr übereingekommen, die Restposten doch zu verkaufen.
Interessenten können sich bei der Stadtverwaltung Schiltach, Marktplatz 6, 77761 Schiltach (Frau Beate Becht, Tel. 07836/58-11) melden, der Kaufpreis beträgt 20,-- Euro.

Falls sich mehr Interessenten melden, als Bücher abgegeben werden können, wird per Losverfahren ermittelt, wer ein Buch erwerben kann. Das Ende der „Bewerbungsfrist“ wurde auf 30. November 2007 festgesetzt. Dieses Verfahren wurde gewählt, um auch denjenigen noch einmal eine Chance zum Kauf des Werkes zu geben, deren Wunsch zuletzt ablehnend beschieden worden ist.

Kontakt

  • Stadtverwaltung
  • Marktplatz 6
  • 77761 Schiltach