Englische Feriengäste im „Pflug“ geehrt

Der Leiter der Schiltacher Tourist-Information, Horst Letzin, weilte am Montag im Gasthaus „Pflug“ in Vorderlehengericht und ehrte dort Edna Small für 25-jährige Treue zum Haus und für insgesamt 40 Aufenthalte in diesem Vierteljahrhundert. Früher war auch der zwischenzeitlich leider verstorbene Ehemann Ron Small mit dabei. Mitgeehrt wurden Tochter Vandy Chapman, die seit zehn Jahren die Treue hält, und deren Partner John Magri. Die Feriengäste leben jeweils in London. Den „Pflug“ haben die Smalls einst mehr zufällig bei einem Stopp anlässlich einer Busreise nach Grindelwald kennen gelernt. Es entstand dabei eine Zuneigung „auf den ersten Blick“, es kam zur steten Wiederkehr, meistens zweimal im Jahr, im Frühsommer und Herbst, und es entwickelte sich dabei eine herzliche und vertrauensvolle familiäre Freundschaft zwischen den Smalls und den Gastgebern, den Familien Faißt-Schillinger vom „Pflug“. Zu einem Gegenbesuch weilten die Gastgeber auch bereits in London.

Tourist-Info-Leiter Letzin würdigte die langjährige Treue der Londoner Gäste und überreichte ihnen ein Dankgeschenk der Stadt Schiltach. Er lobte die hervorragende Gästebetreuung der Quartiergeber Faißt-Schillinger, die mit ein wesentlicher Grund für das stete Wiederkommen von Feriengästen sei. Die Gastgeberfamilien warteten ihrerseits ebenfalls mit einer Dankadressse auf und hatten originelle auf Schiltach bezogene Geschenkgaben parat.

Die englischen Gäste waren hocherfreut über Ehrung und Geschenke. „Wir fühlen uns hier im „Pflug“ in Vorderlehengericht äußerst wohl und werden hier hervorragend betreut“, bekundeten sie, als sie sich bedankten. Dies sei der Hauptgrund, so bestätigten sie, fürs Wiederkommen. Und überdies, so fügten sie hinzu, gefalle ihnen der Schwarzwald, das Schiltacher Ortsbild, die Wander- und Ausflugsmöglichkeiten und die Freundlichkeit der Menschen. In den vielen Jahren haben sie bereits vieles in der näheren und weiteren Umgegend erkundet und dabei schätzen gelernt. „Auch in Zukunft“, so versicherten sie voller Begeisterung, „wollen wir hier unsern Urlaub verbringen.“ Ihre An- und Heimfahrt unternehmen sie stets mit dem Auto.

Die Wirtsleute und ihre treuen Gäste

Ehrung treuer Feriengäste im „Pflug“ in Vorderlehengericht (von links): Tourist-Info-Leiter Horst Letzin, Petra Faißt, John Magri, Erich Faißt, Edna Small, Vandy Chapman, Doris und Peter Schillinger.
Foto: Rombach

Kontakt

  • Stadtverwaltung
  • Marktplatz 6
  • 77761 Schiltach