Der Stadtbus

Fahrplanwechsel am kommenden Sonntag, 10. Dezember
- Fahrplanänderungen für Schiltach

Grundsätzlich bleibt auf allen Linien das bewährte System im Großen und Ganzen erhalten, es gibt jedoch folgende Änderungen, die für Schiltach relevant sind:

1. Buslinie 1066 nach Freiburg: am Wochenende werden die 2 durchgehenden Fahrtenpaare Schiltach – Elzach (dort Zuganschluss nach Freiburg) eingestellt. Stattdessen verkehren mehrere Busfahrten zwischen Haslach und Elzach, sodass sich insgesamt doppelt so viele Fahrmöglichkeiten auf dieser direkten Strecke nach Freiburg ergeben. Dies stellt eine Verbesserung des Angebots dar. Der Nachteil ist allerdings, dass künftig am Wochenende immer in Haslach und Elzach umgestiegen werden muss.

2. Der AnrufBus wird aus Kostengründen unter der Woche eingestellt und verkehrt nur noch Freitag, Samstag und Sonntag. Eine Beförderung ist nur noch ortsteilübergreifend möglich, nicht mehr innerhalb eines Ortes. Fahrten nach 1 Uhr müssen bis spätestens 24 Uhr angemeldet sein. Neu ist auch die Tel.Nr., unter der die Fahrten angemeldet werden müssen: 07721/4044222.

3. Für die Grund- und Hauptschüler aus Vorderlehengericht konnte zum Beginn der ersten Stunde in Schiltach ein zusätzlicher Bus eingerichtet werden, Abfahrt 7:10 Uhr. Damit besteht jetzt wieder eine passendere Verbindung zur Schule. Hauptschüler müssen an der Häberlesbrücke umsteigen.

4. Auf Wunsch der Fa. hansgrohe wurden folgende Fahrten des Stadtverkehrs angepasst:
a. Die erste Fahrt am Morgen ab Hauptschule zum Bahnhof verkehrt 7 Min. früher (ab 5:30), damit der Schichtbeginn auf jeden Fall pünktlich erreicht wird.
b. Aus demselben Grund fährt der Stadtbus auch an schulfreien Tagen in der Stunde 13 im Takt, d.h. Bf. 13:20 – Hauptschule 13:27 – Bahnhof 13:40 (an Schultagen ist - auch bisher schon - ein zusätzlicher Bus im Einsatz, Hauptschule ab 13:29).

5. Zugverkehr: durch die Fertigstellung der Elektrifizierung der Strecke Freudenstadt – Eutingen ergibt sich auch für Schiltach eine erhebliche Verbesserung der Verbindungen nach Stuttgart und Tübingen. Die bisher dort nur alle zwei Stunden verkehrenden Züge fahren künftig stündlich, jeder zweite Zug fährt umsteigefrei von FDS durch bis Stuttgart. Die Fahrzeit beträgt knapp 2 Stunden. Eingesetzt sind moderne Triebwagen.

Kontakt

  • Stadtverwaltung
  • Marktplatz 6
  • 77761 Schiltach
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK