Stadtnachricht

10 Jahre Schiltacher StadtBus


Bernhard Schirling, Konrad Faisst und Bürgermeister Thomas Haas
v.l.n.r.: Bernhard Schirling (SBG), Konrad Faist (TRIO) und Bürgermeister Thomas Haas vor dem StadtBus


Am 30. Mai 2009 feiern die Stadt Schiltach, die SüdbadenBus GmbH und die Firma TRIO Reisen das 10jährige Jubiläum des Schiltacher StadtBusses.

Als der Service vor nunmehr 10 Jahren eingerichtet wurde, hatte keiner der Beteiligten mit dem großen Erfolg gerechnet. Seither fährt der von Kindern liebevoll "Stadti" genannte Niederflur-Bus von 5.30 Uhr bis 19 Uhr werktäglich im 1/2-Stundentakt seine Runde durch die gesamte Stadt. Samstags ist er bis 14 Uhr im Einsatz.

Dank der optimalen Linienführung konnten die Wohngebiete Hoffeld, Vor Heubach, Baumgarten und Ziegelhütte an den Öffentlichen Personennahverkehr angebunden werden. Seit letztem Jahr hält der StadtBus sogar direkt vor dem Altenzentrum. So können die Anwohner der dort beheimateten Seniorenwohnungen bequem vor der Haustüre einsteigen und ihre Einkäufe in der Stadtmitte und an der "Oberen Säge" erledigen oder am Bahnhof in die Ortenau S-Bahn umsteigen.

Auch den Transfer der zahlreichen Schüler innerhalb Schiltachs oder der Bahnpendler in Richtung der weiterführenden Schulen übernimmt der umweltfreundliche Midi-Bus und sogar die Kindergartenkinder aus dem Stadtgebiet werden täglich mit ihm befördert.

"In der Bundesrepublik gibt es vermutlich kein vergleichbares Angebot in einer Gemeinde unserer Größenordnung", ist sich Bürgermeister Thomas Haas mit Bernhard Schirling (SBG) und Konrad Faist (TRIO-Reisen) einig. "Vor allem der 1/2-Stunden-Takt ist prima, weil man nahezu ohne Fahrplanheftchen auskommt und immer weiß, wann der Bus an "meiner" Haltestelle ankommt".

Aus Anlass des Jubiläums kann der StadtBus am Samstag, 30. Mai an seinem "Geburtstag" kostenlos genutzt werden - probieren Sie ihn doch einfach Mal aus!

^
Redakteur / Urheber
Stadtverwaltung Schiltach

Kontakt

  • Stadtverwaltung
  • Marktplatz 6
  • 77761 Schiltach