Stadtnachricht

Stadt Schiltach ist bestes „Internetdorf“ der letzten zehn Jahre


Die Stadt Schiltach und die Gemeinde Hardt wurden am Mittwoch von Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL für Ihre Internet-Auftritte ausgezeichnet. Beim renommierten Landeswettbewerb „InternetDorf 2009“ belegte Schiltach den ersten Platz in der Jubiläumskategorie „Bestes InternetDorf der letzten zehn Jahre“. Die Website www.hardt-online.de belegte in derselben Kategorie den zweiten Platz. Beide Internet-Auftritte wurden von der Dunninger Agentur hitcom new media konzipiert und umgesetzt.

Gruppenfoto Preisverleihung Internetdorf 2009

Die Stadt Schiltach ist die einzige Kommune in Baden-Württemberg, die es bereits zweimal geschafft hat, den Wettbewerb für sich zu entscheiden. Bereits im Jahr 2001 konnte die Schwarzwaldkommune die Jury zum ersten Mal überzeugen. „Seitdem hat die Stadt ihr Internetangebot konsequent gepflegt, weiterentwickelt und ausgebaut, so dass sie im Jahr 2007 erneut den Titel InternetDorf gewann,“ begründete Jury Mitglied Jörg Rühl die Auszeichnung zum ‚besten InternetDorf der letzten zehn Jahre’. „Schiltach bietet einen der umfangreichsten und jedes Jahr mit neuen Funktionalitäten ausgestatteten Internetauftritte, der seit acht Jahren Maßstäbe setzt.“

Highlights von www.schiltach.de sind z.B. das Projekt „Schiltacher Zeitzeugen“, das Stadtwiki, einen Stadtrundgang mit 360°Panoramabildern und der erstklassige Bürgerservice, bei dem die Inhalte des Verwaltungsportals „service-bw“ des Landes integriert sind. Rühl: „Der Zugang zu den elektronischen Verwaltungsdienstleistungen sowie die Navigation allgemein und die grafische Gestaltung des Internet-Angebots sind hervorragend. Die hohe Qualität des Internetangebots und die kontinuierliche Weiterentwicklung haben die Jury dann dieses Jahr ein drittes Mal überzeugt.“

Breits zum vierten Mal ist die Gemeinde Hardt beim Wettbewerb Internetdorf erfolgreich. Nach dem ersten Platz im Jahr 2000 wurde Hardt 2002 für den besten Bürgerservice ausgezeichnet. 2008 wählte die Jury hardt-online.de in die „Top-Ten“ der besten Internet-Angebote. Bei der Preisverleihung am Mittwoch lobte Klaus Haasis, Geschäftsführer der Medien und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, vor allem den SMS Müllwecker den Hardt seit Jahren anbietet.

Die Agentur hitcom new media, die vor einem Jahr von Schramberg nach Dunningen umgezogen ist, gehört zu den führenden Anbietern von kommunalen Internet-Auftritten in Baden-Württemberg. Bei hitcom betreuen neun Mitarbeiter inzwischen über 60 Städte und Gemeinden, darunter mit Reutlingen eine der größten Städte des Landes. Neben Schiltach und Hardt wurde in diesem Jahr mit der Stadt Murrhardt ein weiterer hitcom Kunde beim Wettbewerb Internetdorf ausgezeichnet.
^
Internet-Links zum Thema

Kontakt

  • Stadtverwaltung
  • Marktplatz 6
  • 77761 Schiltach