Stadtnachricht

Neues Filmdokument von 1960 online: Das Ghana-Länderspiel in Schiltach


Ghanaspiel 1960 Hoher Besuch aus Afrika kündigte sich zur Fasnet 1960 durch die örtliche Presse in Schiltach an. Die damalgen Verantwortlichen der Spvgg Schiltach hatten die Idee, den Schiltachern ein einzigartiges Großereignis von internationalem Format vorzugaukeln, was erstklassig gelang: Ein Länderspiel der Spvgg gegen die Nationalmannschaft von Ghana. 

Im Amtlichen Nachrichtenblatt vom 13. Februar 1960 hieß es: "Ghana kommt mit Star-Aufstellung", was am 27. Februar noch um eine Amtliche Mitteilung ergänzt wurde, in der die Ankunftszeit der Gäste aus Afrika am Schiltacher Bahnhof bekannt gegeben wurde. Die Menschenmenge am Bahnhof und später auf dem Sportplatz war riesig.

Die wunderbar organisierte Geheimaktion wurde glücklicherweise auch auf einem Film festgehalten, den die Stadt zwischenzeitlich digitalisieren ließ. Freuen Sie sich über einen Fasnets-Gag erster Güte aus dem Jahr 1960 - einige der Protagonisten sind gut zu erkennen!

listBullet zum Film des Ghana-Länderspiels in Schiltach

listBullet Auszug aus der Chronik der Narrenzunft zum Ghana-Spiel
^
Redakteur / Urheber
Stadtverwaltung Schiltach

Kontakt

  • Stadtverwaltung
  • Marktplatz 6
  • 77761 Schiltach