Stadtnachricht

"Schiltach-Vorland-Tage" - die Erste


Vorland 2012 - Feuerwehr 003

An den vier Samstagen im August lebt jeweils ab 11 Uhr das Schiltach-Vorland unter einem bestimmten Motto auf. Den Start machte jetzt die Feuerwehr mit einer Sandsack-Party.

Entsprechend dekoriert war das Schiltach-Ufer mit Utensilien des Hochwasserschutzes, wie eben den Sandsäcken, aber auch Schläuchen, Wattstiefeln und einer Tauchpumpe, die als Springbrunnen in der Schiltach platziert war. Bei sommerlichen Temperaturen feierte die Feuerwehr ein tolles Fest. Viele Einheimische nutzen nach den Einkäufen die Sitzgelegenheiten und auch die Feriengäste aus der Nähe und dem fernen Ausland ließen es sich an dem schönen Nachmittag richtig gut gehen. Manch einer ließ sogar seine Füße im kalten Nass baumeln. Der Sandhaufen im Hintergrund war für die Kinder ein gern genutzter Platz zum Spielen. Und gegen den Hunger war einiges geboten: Grill- und Currywürste, aber auch Schaschlik-Spieße und frittierte Kartoffelschnitten wurden verkauft.
Passend zum Motto wurde ein Wettkampf für die Gäste angeboten. Zum einen musste ein Sandsack gefüllt werden, der genau ein vorher festgelegtes Gewicht haben sollte. Je näher der Sack sein Idealgewicht hatte, umso mehr Punkte gab es für den Wettkampfteilnehmer. Der Sieger in dieser Disziplin lag nur um 50 Gramm daneben. Im zweiten Wettstreit galt es, einen 10 Kilogramm schweren Sandsack so weit wie möglich zu werfen. Hier war der beste Werfer mit 6,80 Metern am weitesten gekommen und erhielt natürlich die meisten Punkte.

Für olympisches Gold reichte es zwar nicht, aber die zahlreichen Zuschauer waren begeistert von den Würfen. Beide Disziplinen wurden aufgerechnet, so dass zum Schluss die ersten drei Gewinner des Wettstreits ermittelt werden konnten. Sie erhielten alle Sachpreise.
Die Organisatoren der Feuerwehr Schiltach waren rundum zufrieden mit dem Verlauf und freuen sich auf die nächsten Samstage. Weiter geht es am nächsten Samstag mit den Egehaddel und dem Motto "Schwarzwald".

(Text und Fotos: Frieder Götz, Feuerwehr Schiltach)
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten
^
Redakteur / Urheber
Stadtverwaltung Schiltach

Kontakt

  • Stadtverwaltung
  • Marktplatz 6
  • 77761 Schiltach