Stadtnachricht

Ausdehnung des verkehrsberuhigten Bereichs in die Schlossbergstraße


Verkehrsberuhigter-Bereich1

Nach jahrelangen Untersuchungen, Gesprächsrunden mit allen Anwohnern und einigen Gemeinderatsberatungen konnte der städtische Bauhof in den letzten Tagen nunmehr die verkehrsrechtliche Anordnung des Landratsamts Rottweil umsetzen und den verkehrsberuhigten Altstadtbereich in die Schlossbergstraße bis zur Einmündung Staigstraße ausdehnen.
Hintergrund ist die völlig unbefriedigende Parksituation, die insbesondere am Abend und an den Wochenenden zu unhaltbaren Zuständen führte. Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes wäre es häufig nicht möglich gewesen, an den parkenden Autos vorbei zu kommen und auch die Müllabfuhr hatte regelmäßig so ihre liebe Mühe. Oftmals konnte man sich nur durch lautes Hupen behelfen, um die ordnungsgemäß bereitgestellten Mülltonnen anfahren zu können.
Für die Verkehrsteilnehmer haben die Regelungen des Verkehrsberuhigten Bereichs ab sofort folgende Konsequenzen:

- Das Parken ist außerhalb der dafür gekennzeichneten Flächen unzulässig, ausgenommen zum Ein- und Aussteigen und zum Be- und Entladen.
- Der Fahrzeugverkehr muss Schrittgeschwindigkeit einhalten.
- Fußgänger dürfen die Straße in ihrer ganzen Breite benutzen; Kinderspiele sind überall erlaubt.
- Die Fahrzeugführer dürfen die Fußgänger weder gefährden noch behindern; wenn nötig müssen sie warten.
- Die Fußgänger dürfen den Fahrverkehr nicht unnötig behindern.

Darüber hinaus wurde die Parkdauer wie im übrigen Altstadtgebiet von Montag bis Freitag zwischen 8 Uhr und 18 Uhr auf zwei Stunden begrenzt, samstags gilt die 2-Stunden-Regelung nur bis 13 Uhr. Die übrigen Regelungen gelten dagegen immer, d.h. auch nachts und am Wochenende darf nur auf den markierten Flächen geparkt werden!  Die Anwohner werden um Verständnis gebeten, dass das Parkverhalten nach einer gewissen Eingewöhnungsphase vom Gemeindevollzugsdienst kontrolliert wird.

Verkehrsberuhigter-Bereich-
^
Redakteur / Urheber
Stadtverwaltung Schiltach

Kontakt

  • Stadtverwaltung
  • Marktplatz 6
  • 77761 Schiltach