Stadtnachricht

Hoher Besuch aus Nepal


Kharel mit Bürgermeister Thomas Haas vor dem Schiltacher RathausAm Dienstag machte Shankar Prasad Kharel aus Nepal einen Antrittsbesuch bei Bürgermeister Thomas Haas in Schiltach, wo er im Rahmen eines Praktikums bei der LEADER-Geschäftstselle einen Teil einer Weiterbildungsmaßnahme absolviert.

Kharel ist Programmdirektor der Planungskommission für den Bereich Soziale Entwicklung in Khatmandu, Nepal. Im Rahmen eines Stipendiats der Bundesrepublik Deutschland macht er eine einjährige Weiterbildung zu "Planung und Management nachhaltiger regionaler Entwicklung in Bergregionen". Er ist seit November 2010 in Deutschland, wo er zunächst einen Sprachkurs belegte und anschließend drei Wochen in München dem Ministerium für Umwelt und Gesundheit zugeteilt war, anschließend folgte ein Monat beim Landratsamt Sonthofen.

Derzeit absolviert er bis Ende September ein zweimonatiges Praktikum in der Schiltacher LEADER-Geschäftstselle im "Lehengerichter Rathaus" zum Schwerpunkt "Tourismus" und "Entwicklung Ländlicher Räume". Im Rahmen des Praktikums besucht er verschiedene LEADER-Gemeinden und deren LEADER-Projekte und nimmt an den entsprechenden Besprechungen und Beratungsgesprächen teil, was aufgrund seiner sehr guten Deutschkenntnisse kein Problem darstellt.

Am Dienstagnachmittag wurde er von der städtischen Tourismus-Managerin Hana Janeckova über die Tourismusaktivitäten in Schiltach informiert.
^
Redakteur / Urheber
Stadtverwaltung Schiltach

Kontakt

  • Stadtverwaltung
  • Marktplatz 6
  • 77761 Schiltach