Stadtnachricht

Seit 50 Jahren Feriengast in Schiltach


Die Schiltacher Tourismusmanagerin Hana Janeckova weilte am Donnerstag im Gasthof „Sonne“, um dort im Auftrag der Stadt Schiltach Irmgard Gerlach aus Essen für fünfzigjährige Treue zum Urlaubsort zu ehren. Sie verbrachte in dieser langen Zeit alljährlich ihre Ferien in der Flößerstadt, meist sechs oder acht Wochen. Durch Verwandte im Hause der ehemaligen Bäckerei Esslinger war sie auf Schiltach aufmerksam geworden. Und auf Anhieb gewann sie den Ort lieb, und diese Zuneigung ist bis heute geblieben. Sie fand großen Gefallen am historischen Stadtbild, an der umgebenden Schwarzwaldlandschaft, an der Gastfreundlichkeit der Schiltacher, an der Ruhe und an der guten Luft. Und nicht zuletzt lobte sie die gute Betreuung durch die jeweiligen Quartiergeber. „In Schiltach ist noch optimale Erholung möglich“, sagt sie. Seit der Wiedereröffnung der „Sonne“ wohnt sie in diesem historischen Haus. „Und hier fühle ich mich sehr wohl und hier werde ich bestens versorgt“, sagt sie mit Bestimmtheit. Der 89-jährigen sieht man das hohe Alter nicht an. Sie ist noch sehr agil, ist stets positiv und lebensfroh gestimmt, und weiß viel Interessantes aus ihrem wechselvollen Leben zu erzählen. In Schiltach kennt sie sich natürlich bestens aus und jeden Tag unternimmt sie hier ihre Spaziergänge.

Hana Janeckova dankte der Jubilarin für die stete Wiederkehr und überreichte ihr ein Dank- und Erinnerungspräsent der Stadt, einen Blumenstrauß und ein Bild mit einer markanten Stadtansicht. Dank sagte die Tourismusmanagerin auch Sonnenwirt Henry Schmitt und seinem Team für die vorzügliche Feriengastbetreuung, die wesentlich dazu beitrage, dass die Gäste wiederkommen. „Ich freue mich sehr über die Treue von Irmgard Gerlach zu unserm Haus“, bekundete Schmitt. Irmgard Gerlach war sichtlich erfreut über Ehrung und Geschenke, dankte dafür und kündigte an: „Auch in den nächsten Jahren will ich meine Jahresurlaube weiterhin in Schiltach verbringen.“

Feriengastehrung-Sonne-Gerl
Feriengastehrung in der Schiltacher „Sonne“ (von links): Sonnenwirt Henry Schmitt, Feriengast Irmgard Gerlach aus Essen, Tourismus-Praktikantin Corinne Herzog und Tourismusmanagerin Hana Janeckova.

Foto: Rombach
^
Redakteur / Urheber
Tourist Info

Kontakt

  • Stadtverwaltung
  • Marktplatz 6
  • 77761 Schiltach