Stadtnachricht

Wieder einmal Verunreinigung durch Hundekot


Beschwerden über hinterlassenen Hundekot reißen leider nicht ab

Immer wieder gehen bei der Stadtverwaltung Schiltach Beschwerden wegen Verunreinigungen durch Hundekot ein.

Bedauerlicher Weise werden aber immer wieder einige rücksichtslose und uneinsichtige Hundehalter beobachtet, die sich nicht um die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner küm-mern und sogar „Stammplätze“ zur Verrichtung der Notdurft aufsuchen. So wurde dieser Tage wieder in einer kleinen Pflanzfläche im Altstadtbereich ein riesiger Hundehaufen ent-deckt.
Einzelne Mitbürger hegen und pflegen diese Flächen und setzen sich dafür ein. "Dafür habe auch ich als Hundebesitzer absolut gar kein Verständnis", so die Aussage eines vorbeige-henden Hundehalters.

Ausdrücklich müssen wir daher wieder einmal auf die Bestimmungen der Polizeiverordnung verweisen, wonach der Halter oder Führer eines Hundes dafür Sorge zu tragen hat, dass die-ser seine Notdurft nicht auf Gehwegen, in Grün- und Erholungsanlagen oder in fremden Vorgärten verrichtet. Dennoch dort abgelegter Hundekot ist unverzüglich zu beseitigen.

Konkrete Beobachtungen von Verstößen können Sie gerne bei der Stadtverwaltung oder beim Polizeirevier Schramberg melden, es wird dann unverzüglich ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Wenn aber schließlich ein Bußgeldverfahren eingeleitet wird, ist das Unrechts-bewusstsein oftmals gering, „man zahle schließlich Hundesteuer“.

Wer selbst aber schon einmal in eine der „Tretminen“ geriet oder „fremden“ Hundekot auf seinem Grundstück beseitigen musste, verurteilt diese Verschmutzung.

Verehrte Hundehalter: Bitte halten Sie sich an die Beseitigungspflicht oder sorgen Sie dafür, dass ihr Hund sein Geschäft auf ihrem eigenen Grundstück verrichtet.

Keinesfalls sollen mit diesem Hinweis aber diejenigen Hundehalter an den „Pranger“ gestellt werden, die sich absolut richtig und wie selbstverständlich an die gesetzlichen Vorgaben halten. Diese Hundehalter sind hier mit Sicherheit nicht gemeint!

^
Redakteur / Urheber
Stadtverwaltung Schiltach

Kontakt

  • Stadtverwaltung
  • Marktplatz 6
  • 77761 Schiltach