Stadtnachricht

Christine Wolber wird Schulsiegerin beim Vorlesewettbewerb an der WRS Schiltach


Lesewettbewerb-WRS2

Am Mittwoch, 8.12.2010 war die Aula der WRS Schiltach von 11 Uhr bis 12:40 Uhr bis auf den letzten Platz mit allen Schülern der Klassen 5 bis 7 besetzt. Anlass war die Ermittlung des Schulsiegers beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen.

Aber alle Klassen von 5 bis 7 trugen durch verschiedene Beiträge zur Veranstaltung bei. Dadurch wollte man die Schulgemeinschaft stärken und auch die Klassensieger zu noch besseren Leseleistungen vor einem größeren Publikum anspornen. Bewertet wurden Lesetempo, Aussprache, Lautstärke und sinnbetontes Vortragen. In der Jury saßen Jessica, Jamie, Silvia und Michaela, dazu Herr John und Frau Pajeczeweski, außerdem führten die Siebtklässler Sophia Skähr, Fabio Barbera und Jannis Harter als Moderatoren durch das Programm. Mit Musikstücken (Solaja und Michele) und Gedichten der 5. Klassen (Gamze, Leonida und Palushie ) begann die Veranstaltung.

Nach dem selbst gewählten Text gaben 6. Klässler in Interviewform mit den Moderatoren ihre Meinung zum Thema „Lesen“ kund und alle erfuhren ausführlich , wie die Lesesieger in den einzelnen Klassen ermittelt wurden. Weiter gab es schon eine erste Blitzumfrage unter dem Publikum, wer Favorit wäre für den Titel des Schulsiegers. Frau Weide stellte nun die „Pflichtlektüre„ vor, aus der die Kandidaten nun vorlesen durften. Es war das Buch „Insel der blauen Delphine“ von Scott O’Dell.

Lesewettbewerb-WRS

Nach spannenden weiteren Leseminuten stand bald das Ergebnis fest, wer die Schule beim Bezirksentscheid vertreten wird. Am Schluss gewann Christine Wolber. Die vier Leser bekamen eine Urkunde und einen Gutschein für ein Buch. Für die Deko auf der Bühne waren zuständig: Seyma, Caroline und Leonie. Für die Technik/Mikrofonanlage und Beleuchtung waren verantwortlich: Sebastian, David, Lars und Lukas.

Bericht: Jamie Hübner und Michaela Pfaff
^
Redakteur / Urheber
Private Pressemitteilungen

Kontakt

  • Stadtverwaltung
  • Marktplatz 6
  • 77761 Schiltach