Stadtnachricht

Dank von Bürgermeister Thomas Haas


ThomasHaas Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das 8. Schiltacher Stadtfest unter dem Motto „Schiltach – 200 Jahre Baden“ ist Geschichte. Wir können gemeinsam auf ein rund um gelungenes Fest zurückblicken. Eine besondere Freude für mich war die Rückmeldung der Security: Es gab nicht einmal den Ansatz für eine Schlägerei und keinerlei „Schnapsleichen“. Der Verzicht auf den Ausschank von „harten“ Getränken wurde damit belohnt.

Auch von auswärtigen Besuchern erhielten wir viel Lob für die Organisation und das Ambiente unseres Stadtfestes.

Es war wieder faszinierend, wie die Planungen von über einem Jahr in der vergangenen Woche nach und nach umgesetzt wurden. Der Aufbau und die Vorbereitungen liefen wie ein Uhrwerk ab. Dutzende Helfer waren schon während der Woche im Einsatz, beim Aufbau der Stadttore, Zelte und Stände und sonstigen Vorbereitungen.

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen Helfern, die zum Gelingen des Stadtfestes beigetragen haben. Ich bedanke mich auch beim Organisationsteam, das die Grundlagen und das Konzept für das Fest erarbeitet hat. Herr Achim Hoffmann hielt auch bei seinem sechsten Schiltacher Stadtfest wieder souverän alle Fäden in der Hand und die Mitarbeiter unseres Bauhofes trugen viel zur technischen Umsetzung bei.

Die Sicherheit wurde durch SWAT Security, das Rote Kreuz, THW und die Feuerwehr gewährleistet. Auch hier für ein herzliches Dankeschön.

Ein besonderer Dank gilt auch der Bürgerschaft, die sich in vielfältiger Weise eingebracht haben, sei es als Standpersonal, Nachtwächter, Schauspieler, bei der Herstellung der Kulissen, beim Schmücken unseres Städtles, Betreuung der Toiletten oder der vielen kleinen und großen Aufgaben, die von außen gar nicht wahrgenommen werden.

Ein besonderer Dank und Anerkennung gilt auch allen Anwohnern des Festbereichs. Sie haben viel Geduld bewiesen. Es herrschte zwangsläufig wieder eine Woche Ausnahmezustand, die Wohnung war oft schwer oder gar nicht mit dem Pkw erreichbar.

Das Stadtfest „Schiltach – 200 Jahre Baden“ war eine tolle Gemeinschaftsleistung. Nochmals herzlichen Dank an alle die dazu beigetragen haben.

Herzliche Grüße
Ihr
Thomas Haas
^
Redakteur / Urheber
Stadtverwaltung Schiltach

Kontakt

  • Stadtverwaltung
  • Marktplatz 6
  • 77761 Schiltach