Geising-2010

Stadtnachricht

20 Jahre Städtefreundschaft mit Geising im Osterzgebirge


Im Mai 1990 reiste erstmals eine Delegation aus Schiltach in den damaligen Landkreis Dippoldiswalde, um nach einer Partnerstadt Ausschau zu halten und ihr mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Die Entscheidung fiel "ohne wenn und aber" auf die Stadt Geising, die ganz ähnliche Strukturen wie Schiltach aufweist und mit ihren Fachwerkhäusern und der wunderschönen Landschaft geradezu prädestiniert für eine Städtefreundschaft war.

Das dies die richtige Entscheidung war, zeigt die Tatsache, dass die Partnerschaft seit nunmehr zwanzig Jahren besteht und nach wie vor von beiden Seiten gepflegt wird. 

Dies war Grund genug für den Schiltacher Gemeinderat und den Ortschaftsrat Lehengericht, ihren diesjährigen Ausflug nach Sachsen zu unternehmen und das Jubiläum gemeinsam mit den Freunden zu feiern. Hierzu wurden auch die Teilnehmer an der ersten Fahrt im Jahr 1990 eingeladen.

Der Gegenbesuch der Geisinger erfolgt zum Schiltacher Stadtfest am 12./13, Juni 2010.

Klicken Sie sich durch eine kleine Bildergalerie des offiziellen Festaktes >>>
^
Internet-Links zum Thema
^
Redakteur / Urheber
Stadtverwaltung Schiltach

Kontakt

  • Stadtverwaltung
  • Marktplatz 6
  • 77761 Schiltach