Der Stadtbus

Stadtnachricht

Winterzeit – Problemzeit für den StadtBus


Die Stadtverwaltung Schiltach weist darauf hin, dass der StadtBus bei Schneelage die Haltestellen Buchenweg und Erlenweg nicht bedienen kann. Die Fahrgäste werden daher – wie in jedem Winter - darum gebeten, sich frühzeitig ein Bild von den Verkehrsverhältnissen zu machen und im Zweifel auf die Haltestellen „Grundschule Hoffeld“ oder „Schenkenzeller Straße“ auszuweichen.

Ein besonderes Augenmerk sollte darüber hinaus auf das Parkverhalten in den engen Straßen wie Bachstraße, Am Herdweg oder Eythstraße gelegt werden. Selbst ohne Schneeanhäufungen geht es dort schon sehr eng zu, so dass der Bus häufig nur mit viel Geschick und Manövrierkunst der Fahrer durchkommt. Bitte achten Sie daher auch im Winter auf die Durchfahrtsbreite von mindestens drei Metern, die auch für das Räumfahrzeug, die Feuerwehr und andere LKW unbedingt frei bleiben müssen.

In diesem Zusammenhang hat sich die Fa. TRIO herzlich dafür bedankt, dass sich die weitaus meisten Verkehrsteilnehmer und Anwohner dem StadtBus gegenüber extrem zuvorkommend und vorbildlich verhalten. So werde ihm regelmäßig die Vorfahrt überlassen oder bei einer Begegnung auch noch einmal zurückgestoßen, um ihm Vorrang zu gewähren. Dies werde mit großer Freude registriert und dankbar angenommen, zumal zu manchen Zeiten ziemlicher Zeitdruck besteht, wenn beispielsweise noch eine Fahrt nach Vorderlehengericht mit abzuwickeln ist oder ein Zuganschluss dringend erreicht werden muss. Sollte es einmal zu Verspätungen des Stadtverkehrs kommen, wird um Nachsicht und Verständnis gebeten. Auch dies ist in aller Regel nicht die Schuld des Busfahrers, sondern äußeren Umständen geschuldet, wenn z.B. ein zwingend abzuwartender Zug Verspätung hat oder der Bus an einer Engstelle wegen parkender Autos nicht weiterkommt.

Insgesamt gesehen können die Schiltacher sicherlich stolz auf ihren Stadtverkehr sein. Es dürfte bundesweit kaum eine Gemeinde vergleichbarer Größe geben, in der das gesamte Kernstadtgebiet von morgens um 5:25 Uhr bis abends um 19:10 Uhr im ½-Stundentakt mit einem öffentlichen Busverkehr versorgt ist – und das bereits seit 1999.
^
Redakteur / Urheber
Stadtverwaltung Schiltach

Kontakt

  • Stadtverwaltung
  • Marktplatz 6
  • 77761 Schiltach