Stadtnachricht

Erste Spenden bei den Flüchtlingen angekommen


Groß war die Freude bei den Flüchtlingsfamilien, als die Paten sie in den vergangenen Tagen mit den Sachspenden versorgten, die nach dem letzten Spendenaufruf zusammengekommen waren.
Während sich die Kinder über warme Winterkleidung freuten, leuchteten die Augen der Mütter beim Anblick eines Staubsaugers. Es wurden auch schon erste Schulranzen in Empfang genommen. Ende des Monats ist es so weit, dann sollen die Kinder den Kindergarten und die Schule besuchen können.
 
Derzeit leben sechs Familien in „Vor Ebersbach“, wobei sich immer zwei Familien eine Wohnung teilen. Die Wohnungen sind nur mit dem Notwendigsten ausgestattet. So gibt es in der Küche lediglich einen Herd und eine Spüle, jedoch keine weiteren Küchenmöbel.
 
Es werden daher weiterhin gesucht:
Küchenoberschränke und  Regale, sowie Schulranzen, Sporttaschen, Sportkleidung und Sportschuhe für Kinder im Alter von 3 – 13 Jahren, Winterschuhe für Damen und Herren Größe 39 – 41
 
Sonja Weisser nimmt die Meldungen über Sachspenden telefonisch oder per Email entgegen und leitet die Angebote dann an die Paten weiter. Sie ist zu erreichen unter Tel. 3780835 oder soni.weisser@web.de.
 
Asylbewerber haben keinen Anspruch auf Deutschkurse und das Landratsamt Rottweil gewährt lediglich einen Zuschuss für die Anschaffung  der  Lehrbücher. Da das Asylverfahren mehrere Monate dauern kann beabsichtigt das „Netzwerk Flüchtlingshilfe Schiltach“ Deutschkurse in Eigenregie anzubieten. Die Finanzierung soll über Spenden erfolgen.
 
Zu diesem Zweck sind bei der evangelischen Kirche folgende Konten eingerichtet:
 
Sparkasse Wolfach
IBAN: DE34 6645 2776 0001 0627 60 / BIC: SOLADES1WOF
 
Volksbank Kinzigtal eG
IBAN: DE20 6649 2700 0030 4001 00 / BIC: GENODE61KZT
 
Bitte bei  Verwendungszweck „Flüchtlingshilfe Schiltach“ angeben. Spendenquittungen können auf Wunsch ausgestellt werden.
 
Weitere Auskünfte erteilen Achim Hoffmann von der Stadtverwaltung Schiltach unter Tel. 58-17 sowie die Organisatorinnen per Email unter ute.gebele@ekisch.de und annette.wolber@web.de.
^
Redakteur / Urheber
Stadtverwaltung Schiltach

Kontakt

  • Stadtverwaltung
  • Marktplatz 6
  • 77761 Schiltach