Fragen und Antworten

Was ist SchiltachMail?

Mit SchiltachMail bietet die Stadt Schiltach jedem Schiltacher Bürger einen komfortablen und kostenlosen e-Mail-Dienst mit einer Äußerst interessanten E-Mailadresse: ihrname@schiltach.de

Was kostet SchiltachMail?

SchiltachMail ist ein kostenloser Service der Stadt Schiltach. Für die Registrierung und die Nutzung entstehen keinerlei Kosten! Das heißt natürlich: SchiltachMail kostet nichts, außer den entstehenden Online-Kosten für den Internetzugang. SchiltachMail und die Stadt Schiltach sind kein Provider und bieten keine Zugänge zum Internet an.

Wer kann SchiltachMail nutzen?

SchiltachMail ist ein kostenloser Service der Stadt Schiltach für alle jetzigen und ehemaligen Bürgerinnen und Bürger der Stadt Schiltach und der direkt angrenzenden Gemeinden. Jeder Bürger kann sich für eine E-Mail Adresse nach dem Schema name@schiltach.de registrieren.

Was für eine E-Mail Adresse bekomme ich?

Ihre SchiltachMail Adresse setzt sich aus Ihrem Namen und der Endung @schiltach.de zusammen. Sie kann zum Beispiel vorname.name@schiltach.de oder vornamename@schiltach.de lauten.
E-Mail Adressen, die nicht auf dem Namen basieren können von uns gelöscht werden.

Ich habe schon eine E-Mail Adresse bei T-Online / Web.de oder einem anderen Anbieter. Kann ich SchiltachMail trotzdem nutzen?

Natürlich können Sie SchiltachMail nutzen. Sie haben dann eine zweite E-Mail Adresse mit der sehr persönlichen Endung @schiltach.de.

Falls Sie schon eine E-Mail-Adresse haben, haben Sie die Möglichkeit die an Ihre SchiltachMail gerichteten E-Mails an diese E-Mail Adresse weiterleiten zu lassen.

Ihre SchiltachMail Adresse ist an keinen Provider (z.B. T-Online, Web.de, etc.) und keinen Arbeitgeber gebunden. Mit SchiltachMail sind Sie unabhängig.


Von wo aus kann ich auf SchiltachMail zugreifen?

Sie können auf SchiltachMail von jedem PC mit Internetzugang zugreifen. Also nicht nur zu hause oder in der Firma, sondern auch im Urlaub, in öffentlichen Internet-Kaffees oder an öffentlichen Terminals. Der Zugriff auf Ihr persönliches SchiltachMail Postfach erfolgt über die Internetseite mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort.

Kann ich auch mit einem E-Mail Programm (z.B. Windows Mail) auf SchiltachMail zugreifen?

Ja, wir haben auch einen SMTP-Server für den Mailversand, einen POP3-Server und einen IMAP Server für Sie eingerichtet.

Server für den Abruf: sslin.de
Port für den POP3-Abruf: 995
Port für den IMAP-Abruf: 993

Server für den Versand: sslout.de
Port für SMTP: 465 

Unsere Server nutzen den verschlüsselten Versand / Empfang via SSL/TLS.
Der Postausgangsserver erfordert eine Authentifizierung

Benutzername: Ihre E-Mail Adresse
Passwort: Ihr SchiltachMail Passwort

Kann ich mit SchiltachMail auch Datei-Anhänge mit meinen Mails versenden?

Ja, Sie können mit jeder E-Mail auch Dateien versenden.

Kann ich mit SchiltachMail auch E-Mails mit Datei-Anhängen empfangen?

Ja, es gibt keine Einschränkungen beim Empfang von E-Mails.

Ich habe Probleme beim E-Mail Versand mit Outlook Express oder anderen E-Mail-Programmen.

Bitte Überprüfen Sie, ob Ihre Einstellungen zum Versand / Empfang noch mit den oben angegebenen übereinstimmen. Stimmen die Serverangaben noch? Haben Sie den verschlüsselten Versand/Empfang aktiviert? Haben Sie eingestellt, dass der Postausgangsserver (SMTP) eine Authentifizierung erfordert? Infos dazu finden Sie in unseren Schritt für Schritt Anleitungen.

Benutzername: Verwenden Sie Ihre SchiltachMail Adresse
Passwort: Verwenden Sie Ihr SchiltachMail Passwort


Kontakt

  • Stadtverwaltung
  • Marktplatz 6
  • 77761 Schiltach
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK