Stadtnachricht

Aktualisiert: +++Bahn-Haltepunkt „Schiltach-Mitte“ wird erst ab 6. Oktober nicht mehr angefahren+++
Züge halten während der Bauzeit nur am Hauptbahnhof


Die Deutsche Bahn hat mitgeteilt, dass der Bahnhof „Schiltach-Mitte“ in der Zeit vom 6. Oktober (Achtung: geändert!) bis Mitte Dezember 2024 umgebaut wird. Vorbereitende Arbeiten ohne Auswirkungen auf den Bahnbetrieb sind auch schon vorher denkbar. In einer ersten Ankündigung wurde noch vom 15. September als Baustart ausgegangen.

Dafür wird der Bahnsteig auf einer Länge von 100m neu gebaut, damit der Bahnhof künftig von längeren Zügen angefahren werden kann. Zusätzlich werden die Beleuchtungsanlage und das Wartehäuschen erneuert. Die bestehende Rampe wird barrierefrei ausgebaut und der Bahnsteig angehoben, um künftig auch gehbehinderten Personen einen ungehinderten Zugang zu den Zügen zu gewährleisten.

Damit der Zugverkehr so wenig wie möglich beeinträchtigt wird, wird es auch zu Nacht- und Wochenendbauarbeiten kommen.

Die Bahn ist bemüht, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten. Trotzdem lassen sich Beeinträchtigungen und Veränderungen im Bauablauf nicht gänzlich ausschließen. Dafür bitten die Verantwortlichen um Entschuldigung.

Bitte beachten Sie: Während der Umbauzeit halten die Züge am Bahnhof-Mitte nicht. Die Fahrgäste werden gebeten, auf den anderen Schiltacher Bahnhof auszuweichen. Auch hierfür wird um Verständnis gebeten.

Geplant ist, dass die Maßnahme zum Fahrplanwechsel im Dezember abgeschlossen ist. Der Bahnhaltepunkt ist dann auch gerüstet für die neuen, batteriebetriebenen Züge, die zeitnah auch auf der Kinzigtalstrecke zum Einsatz kommen sollen.

^
Redakteur / Urheber
Stadtverwaltung Schiltach
Nach oben