Stadtnachricht

Das Jugendbüro verändert sich


Kinder- und Jugendbüro

Seit fast 25 Jahren gibt es in Schiltach das kommunale Jugendbüro, welches u.a. den städtischen Jugendtreff in der Schrambergerstraße 11 mit verschiedenen Angeboten betreut.

Waren es in den ersten Jahren vor allem Jugendliche und junge Erwachsene, die den Jugendtreff regelmäßig besuchten, so verschob sich das Alter der Zielgruppe immer weiter nach unten. Diese Entwicklung war nicht nur in Schiltach zu spüren, auch sehr viele andere Einrichtungen der offenen Jugendarbeit kämpften mit der Verschiebung der Zielgruppen. Immer jünger wurden die Besucherinnen und Besucher des Jugendtreffs und es wurde nötig, die Angebote den entsprechenden Altersgruppen anzupassen. Inzwischen gibt es mit dem „Kindertreff“ ein wöchentliches Angebot für Grundschulkinder, das mit dem „Treff ab 4“ seine Fortsetzung für junge Jugendliche findet. 

Die älteren Jugendlichen sind vor allem im Kindertreffteam anzutreffen, wo sie eine sehr wertvolle Unterstützung und Bereicherung für Gabriele Herrmann-Biegert sind, die den Kindertreff als hauptamtliche Fachkraft bereits seit über 10 Jahren anbietet. Diese Entwicklung ist ausschlaggebend für die Entscheidung des Jugendbüroteams, den Namen der kommunalen Einrichtung den aktuellen Gegebenheiten anzupassen und so wird aus dem Jugendbüro Schiltach ab sofort das Kinder- & Jugendbüro Schiltach. Und nicht nur der Name ändert sich, auch das Logo ist neu. Mit dem neuen Namen der Einrichtung bildet sich nun die gesamte Bandbreite der Aufgabenbereiche ab. Der neue Name und das Logo werden hoffentlich bald ein ebenso vertrauter Anblick sein, wie in den langen Jahren zuvor.

^
Redakteur / Urheber
Stadtverwaltung Schiltach
Nach oben