Stadtnachrichten

Archiv 2019

Fahrbahndecken-Instandsetzung an der B294


Fahrbahndecken-Instandsetzung an der B294 in der Ortsdurchfahrt Vorderlehengericht
 
Das Straßenbauamt Rottweil teilt mit, dass für den Zeitraum vom 06.09.2019 bis 13.09.2019 mit starken Beeinträchtigungen im Zuge der Ortsdurchfahrt Vorderlehengericht zu rechnen sei. Die Baustelleneinrichtung ist für 06.09.2019 vorgesehen. Die auszuführenden Arbeiten werden dann anschließend im Zeitraum vom 09. bis 13.09.2019 in Angriff genommen.
 
Wegen der Fahrbahn-Instandsetzungsmaßnahmen ist nur eine Fahrbahn, wechselseitig durch eine Lichtzeichenanlage gesteuert, befahrbar. Es ist daher mit Rückstauungen und dadurch erheblich längeren Fahrtzeiten zu rechnen.
 
Die vorhandene Fußgänger-Ampel ist während den Bauarbeiten außer Betrieb. Außerdem kann die Bushaltestelle „Vor Eulersbach“ an der B294 während der Bauphase nicht angefahren werden. Es wird eine Ersatzhaltestelle bei der Einfahrt zum Infoplatz „Lindenhof“ eingerichtet.
 
Ein- und Ausfahrten aus der Straße „Am Kanal“ sind nur noch Richtung, bzw. von Wolfach her kommend möglich. Gegebenenfalls kann bei der Straße am E-Werk gewendet werden. Die Straßeneinfahrt zum Eulersbach in Höhe des ehemaligen Gasthauses „Grüner Baum“ ist sogar von einer Vollsperrung betroffen. Hier wird daher eine Umfahrung vor der oberen Eulersbachbrücke und anschließend über die „alte Straße“ Richtung Grumpenbächle/Hohenstein/Baumgarten erforderlich.
 
Fahrbahndecken-Instandsetzung beim „Anschluss Mitte“ an der Kreuzung B294/ B462
 
Auch am „Anschluss Mitte“ – also im Bereich der Kreuzung der beiden Bundesstraßen in Höhe des Tunnelbetriebsgebäudes - ist im Zeitraum vom 11.09.2019 bis 13.09.2019 mit starken Beeinträchtigungen zu rechnen. Durch die Instandsetzungsmaßnahmen ist eine Vollsperrung der Ausfahrt Schramberger Straße notwendig. Umleitungen zu den entsprechenden Fernzielen sind zu beachten, der Schloßbertunnel ist nur in Fahrtrichtung Schenkenzell befahrbar. Für den Verkehr von Schenkenzell/Schiltach-Hoffeld Richtung Schramberg bedeutet dies z.B. den Umweg über die Schiltacher Hauptstraße zum Hohenstein (bei der Fa. VEGA) und ab dort durch den Kirchbergtunnel. Die Zufahrt zur neuen Altstadtumfahrung Richtung Zollhaus ist von der Sperrung nicht betroffen.
 
Die Sperrung hat aber dafür Auswirkungen auf den Linienbusverkehr: Die Busse von Schramberg fahren stadteinwärts über den Schloßbergtunnel und die Hauptstraße Richtung Bahnhof. Zurück geht es über den Hohenstein (Fa. VEGA) und den Kirchbergtunnel. Die Bushaltestellen Schloßmühle, Brücke und Stadtmitte können während dieser Zeit nicht bedient werden!
 
Die Verkehrsteilnehmer und Buskunden werden für die Beeinträchtigungen um Verständnis gebeten.
^
Redakteur / Urheber
Stadtverwaltung Schiltach
Nach oben